Neustattalm (1.530 m) vor der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Motivtipp #2: Neustattalm in der Steiermark (Österreich)

Das Almdorf Neustattalm liegt auf 1.530 m Höhe am Fuß der Dachstein-Südwand in der Steiermark. Almen sind für mich schon immer eine Art „Sehnsuchtsort“. In unserer schnelllebigen, naturentfremdeten Zeit stehen Almen für mich als Sinnbild für Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit. Eine kleine – manchmal auch idyllisch-romantisch verklärte – Welt für sich, an der Baumgrenze, manchmal über den Wolken, mit einer eigenen Zeit, die sich konsequent der Beschleunigung und Optimierung entzieht. Der Traum vom „Glück des einfachen Lebens“ – hart, aber zufrieden und im Einklang mit der Natur.

Alte Hütte auf der Neustattalm (1.530 m) vor der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Die alte vom Wetter gegerbte Stoffn-Hütte vor der Gipfel des Dachstein-Massivs

Neustattalm (1.530 m) vor der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Malerisch liegt die Neustattalm auf 1.530 m vor der Dachstein-Südwand in der Steiermark, Österreich

Natürlich ist der internationale Tourismus längst auch am Dachstein angekommen, aber da die Neustattalm keine Gastwirtschaft hat und sie auch von der Straße nicht einzusehen ist, kommen hier außer ein paar Wanderern keine Touristenmassen durch. Wie wertvoll sind solche Orte! Die Autos brausen vorbei zur nahen Talstation der Dachstein-Bergbahn.

Als ich bei der Vorbereitung zu meiner Steiermark-Reise ein Bild der Alm auf der Webseite der steirischen Tourismusverbandes sah, wusste ich sofort: Hier will ich hin! – wobei es zunächst gar nicht so leicht herauszufinden war, wo das Bild des schönen Almdorfes aufgenommen wurde, weil hierzu leider jeder Hinweis auf der Webseite fehlte.

Ich persönlich finde den Herbst als eine der besten Jahreszeiten, um die Berge zu erleben: Die Luft ist oft klar, die Sicht weit, die Laubbäume und Lärchen leuchten in den schönsten Herbstfarben und nicht zuletzt sind auch viel weniger Leute unterwegs als im Sommer oder Winter. Nicht selten ist man auf den Wanderungen ganz allein.

Ich wollte die Hüttensiedlung zu verschiedenen Tageszeiten und Lichtstimmungen aufnehmen und so habe ich einen Tag mit einer Wanderung rund um die Alm geplant. Es war ein sonniger Herbst-Tag vorher gesagt, jedoch startete ich vor Sonnenaufgang aus Richtung Ramsau am Dachstein in dichtem Nebel, wie er im Herbst in den Alpen morgens oft vorkommt. Bis zwei Kehren unterhalb der Alm blieb der Nebel fast blickdicht, so dass meine Hoffnung mit jedem Höhenmeter schwand, den Sonnenaufgang mit Sonne auf der Alm erleben zu können. In der letzten Kehre jedoch auf 1.500 m blieb der Nebel fast abrupt zurück unten im Tal und der Blick wurde frei auf das eindrucksvolle Dachstein-Massiv.

Nebel im Tal unterhalb des Dachstein, bei Ramsau am Dachstein, Steiermark, Österreich

Der Morgennebel lichtet sich und gibt den Blick frei auf die Dachsteiner Alpen

Morgenlicht bei der Neustattalm (1.530 m) vor der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Morgenlicht bei der Neustattalm. Kurz nach 9 Uhr fallen im Oktober die ersten Sonnenstrahlen auf die Alm.

Gar nicht so weit entfernt von der Dachsteinstraße und doch eine ganz andere stille Welt: Die Morgennebel lichteten sich gerade von den Hütten und so konnte ich diesen wunderschönen, kalten, klaren Herbstmorgen mit Blick auf das idyllische Almdorf und das imposanten Dachstein-Massiv ganz für mich genießen.

Eine empfehlenswerte leichte und aussichtsreiche Wanderung führt von der Neustattalm zur Bachlalm. Zunächst geht es durch ein schönes Lärchenwäldchen und über eine kleine Brücke über den Scharfensteinbach. Immer wieder hat man tolle Blicke auf das Dachsteinmassiv und die herbstlichen Bergwälder. Der Weg führt leicht abschüssig entlang des Bergbaches. Kurz vor der Bachlalm steigt er dann nochmal etwas an, bevor auf der Bachlalm eine kulinarische Stärkung wartet. Da ich nachmittags zurück zur Neustattalm wollte, bin ich den gleichen Weg auch zurückgegangen.

Karte Wanderung Neustattalm zur Bachlalm (Kartengrundlage: Openstreetmap)

Karte Wanderung Neustattalm zur Bachlalm (Kartengrundlage: Openstreetmap)

Der Weg ist sehr einfach zu gehen auf Wander- und Forstwegen. Hin – und zurück sind es 9,2 km mit insgesamt 200 Höhenmetern Steigung. Mit vielen Fotografierpausen braucht man ca. 2-2,5 Stunden, die reine Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden.

Wanderweg zwischen Neustattalm und Bachlalm an der der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Was für eine Farbenpracht. Gelbe Lärchen auf der Wanderweg zwischen Neustattalm und Bachlalm.

Brücke über den Scharfensteinbach an der Dachstein-Südwand bei Filzmoos, Steiermark, Österreich

Brücke über den Scharfensteinbach

Wanderweg zwischen Neustattalm und Bachlalm an der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Das Nachmittags-Licht wird langsam golden. Rückweg von der Bachlalm zur Neustattalm

Im Herbst sind die Tage natürlich schon recht kurz und so hatte ich Glück um 17:30 Uhr das letzte Nachmittagslicht auf den Hütten zu erwischen.

Weg zur Neustattalm (1.530 m) vor der Dachstein-Südwand, Steiermark, Österreich

Das letzte Licht des Tages auf der Neustattalm. Ein wundervoller Herbsttag geht zu Ende.

Nicht entgehen lassen sollte man sich aber auch die Auffahrt zum Dachstein-Gipfel. Die Dachstein-Südwandbahn fährt von der Talstation auf 1.700 m auf 2.700 m bis knapp unterhalb des Gipfels. Von der Aussichtsplattform hat man einen unverstellbaren, atemberaubenden Blick auf den 2.995 m „Hohen Dachstein“, den mit den mit 2.995 m höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs.

Blick von der Bergstation nach Osten zum Großen Koppenkarstein

Blick von der Bergstation nach Osten zum Großen Koppenkarstein (2.863 m)

Oft in Wolken gehüllt ist die Dachstein-Südwand

Oft in Wolken gehüllt ist die Dachstein-Südwand

Eine der Hütten der Neustattalm, die schöne alte Stoffnhütte, kann man sogar mieten. Das habe ich mir für meinen nächsten Aufenthalt vorgemerkt – für noch mehr authentisches „Almgefühl“.

Anreise:

Wer mit dem Auto anreist, kann von Schladming bzw. Ramsau am Dachstein die Dachsteinstraße Richtung Türlwandhütte nehmen. Zwei Kehren oberhalb der Glösalm ist eine Parkmöglichkeit vorhanden. Von hier aus erreicht man die Alm zu Fuß leicht über ein Kuppe und dann bergab in wenigen Minuten.

Mit öffentlichen Verkehrmitteln nimmt man den Bus 960 von Schladming zum Dachstein und steigt an der Haltstelle “Walcheralm” aus. Infos zum Fahrplan gibt es hier.

   Adresse: Neustattalm, Schildlehen, 8972 Ramsau am Dachstein, Steiermark, Österreich
   Koordinaten: 47° 26′ 58.3″ N, 13° 36 ‘29.3″
   Google+ Code: CJX4+QV Ramsau am Dachstein, Österreich

Wer jetzt Sehnsucht nach den Alpen bekommen hat, kann sich hier noch weiter an Österreichs schönen Bergen satt sehen.